Mein Hobby Fotografieren

 
Seit der Geburt meines Sohnes im Jahr 1988 beschäftige ich mich mit dem Fotografieren. Angefangen hab ich mit einer ganz einfachen Kamera. Mit den vielen Fotos kam dann das Problem, wann wurde welches Foto gemacht. Also musste dann eine Kamera mit Datumsanzeige her. Irgendwann wollte ich dann auch Makroaufnahmen machen. Also war der nächste Erwerb eine Kamera mit Zoom. Nun hatte ich etliche Fotos und Negative. Letztere archivierte ich in mehreren Ordnern. Das war auf die Dauer sehr mühselig. Also ist meine neueste Errungenschaft 2001 eine Digitalkamera Epson PhotoPC3100Z gewesen. Seit dem war ich glücklich, hatte kaum noch Arbeit, die Fotos sind immer griffbereit, da sie auf cd festgehalten werden. Nach etlichen Recherchen entschied ich mich im Mai 2006
für die nächste Digicamera, Canon Powershot S2 IS. Mit ihr bin ich ganz zufrieden. Mittlerweile hat auch diese Kamera ihre Macken. Ich schaute mich nach einer
anderen Kamera um, entschied mich dabei auf eine Spiegelreflexkamera umzusteigen.
Meine neueste Errungenschaft ist die Sony Alpha 230. Sie ist ideal für mich als Einsteigerkamera, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit der Spiegelreflexfotografie habe. Das Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera macht sehr viel Spaß, allerdings ist sie für die Kurzreisen zu groß, es entstand der Wunsch nach einer kleineren Digitalkamera, sie sollte auch ein bewegliches Display haben. Anfang April 2011 kaufte ich die Canon PowerShot SX30 IS, ideal für meine Kurzreisen. 
 
  
Durch eine Kollegin wurde ich auf die Seite http://www.fotocommunity.de aufmerksam. Auf dieser Seite wurde ich dann auf neue Ideen gebracht und fing an, mich mit der Naturfotografie intensiver zu befassen. Dabei haben es mir besonders Blüten, Tiere und Makros angetan. Im Unterpunkt Naturfotos, könnt Ihr die verschiedensten Aufnahmen von mir sehen. Natürlich darf die Kamera auch auf meinen Reisen nicht fehlen. Auch hier habe ich eine Auswahl im Unterpunkt Reisefotos. Desweiteren verwende ich meine Fotos in selbstgestalteten Kalendern oder auf Glückwunschkarten oder in Festzeitungen für die Familie oder Arbeitskollegen.